Geschichte und Stammtafeln des Geschlechts Engel

. . . . .   (Seite 80)   u.a.
34. GEORG CHRISTOPH.
* 9. Jan. 1791. + 12. Dez. 1865.
. . . . .
Er wurde Kaufmann und errichtete in Lichtenberg bei Berlin eine Wachtuchfabrik auf einer ziemlich ausgedehnten Besitzung, welchew er dort erworben hatte. Bleistiftzeichnungen von seinem Hause sind noch in der Poelchau'schen Familie vorhanden. Im Jahre 1832 wurde er Bürger von Berlin, heiratete am 26. Juni 1826 seine Cousine Auguste Wilhelmine Engel (Tochter des Christoffer Diederich Wilhelm. Die Traunung wurde in der St. Petrikirche zu Berlin vom Prediger Helm vorgenommen). 1841 wurde Georg Christoph als Mitglied in den Verein des Gewerbefleißes in Preußen aufgenommen.

Am 18. März 1843 wurde ihm durch Patent der Titel Hoflieferant verliehen. Im Jahre 1848 verkaufte er seine Fabrik an die Firma "Pech u. Scheel" und zog nach Charlottenburg, von wo ein Bürgerbrief aus dem Jahre 1857 vorliegt, in welchem er als "Rentier Engel"bezeichnet ist.
. . . . .


Von Bernhard Engel
Geschichte und Stammtafeln des Geschlechts Engel.
Breslau 1913
Familienarchiv PECH   QK-0072